ABOUT US

Wir sind Auszubildende aus der Pflege und OTA/ATA-Ausbildung. Unsere Homebase ist die Bildungsakademie Pflege der Medizinischen Hochschule Hannover. Wir schreiben und Podcasten eigene Beiträge und Gastbeiträge. Wir verfassen…

Mitten in Europa – Mein Einsatz bei den Barmherzigen Brüdern

Als ich durch die Infoveranstaltung über das Erasmus-Projekt erfahren hatte, war mir direkt klar, dass ich das unbedingt machen möchte. Ich fand es immer traumhaft,  zu erkunden, wie…

“Wir haben keine Lust mehr”

Ein Gedicht über unser Image in der Gesellschaft Wir haben keine Lust mehr, immer einzuspringen Nur weil Ihr es nicht schafft, mehr Personal an Land zu bringen Wir…

Pflege meets Forchheim

Im Rahmen der Zusammenarbeit und des intraprofessionellen Austauschs hat die Bildungsakademie Pflege am 05. Juli Besuch von der Berufsfachschule Pflege der Klinik Forchheim Fränkische Schweiz bekommen. Begleitet wurde…

Was macht ihr da & will ich das später auch tun?

Nach der IdeenExpo im Sommer 2022 stand nun heute, den 1. Februar 2023, die nächste Veranstaltung auf dem Plan, mit der Intention, unsere vielfältigen Ausbildungsberufe Schüler*innen der Richarda-Huch-Schule…

… und plötzlich beginnen Sie, in meinen Armen zu Sterben

Es ist ein Freitagmorgen, irgendwann im Herbst. Ich habe meinen zweiten Nachtdienst auf der Palliativstation und gehe zum letzten Rundgang, bevor der Frühdienst kommt, durch die Patientenzimmer. Ich…

Interprofessionell – was für ein sperriges Wort!

Doch was bedeutet es in der Ausbildung? Und warum ist es so toll? Stellt euch Folgendes vor: Auf allen Stationen in der MHH arbeiten verschiedene Berufsgruppen gemeinsam, z.B….

Von der Ideen Expo direkt ins Fernsehen

Vom 2. – 10. Juli fand dieses Jahr die Ideen-Expo auf dem Messegelände in Hannover statt. Im Rahmen dieser Ideen Expo waren auch wir von der MHH vielfältig…

Warum Top-Noten nicht das Wichtigste sind

Wie lerne ich richtig? – Diese Frage begleitet uns bereits, meist unterbewusst, unser gesamtes Schulleben über und findet mit der Ausbildung auch keinen Abbruch. Wenn man es genau nimmt, lernen wir…

Nicht so ganz wie in Grey´s Anatomy

Ein kleiner Überblick von meinem ersten Einsatz in der Anästhesie. Hallöchen, ich bin Sahand, 21 Jahre alt und hier an der Medizinischen Hochschule in der Ausbildung zur Anästhesietechnischen…

What’s in my Kasack? (ATA-Edition)

Der erste Theorieblock ist geschafft und der langersehnte (oder gefürchtete) erste Praxiseinsatz steht vor der Tür. Aber was nimmt man eigentlich mit in den OP, damit man am…